Service & Buchung: (0 21 61) 82 09 80

Öffnungszeiten: Mo-FR: 09.00 - 18.30 Uhr
Samstag: 10.00 - 13:00 Uhr

Suche öffnen
 

Bergerlebnis Kleinwalsertal - 5 Tage

Reise als PDF speichern Reise drucken
Termin:
04.06.2015 - 31.10.2099

Unsere neue Erlebnisreise verbindet Abenteuer und Gruppengefühl in den Bergen und lässt Euch die Luft der blau weißen Metropole München schnuppern.
Zuerst heißt es Grenzen überwinden und neue Herausforderungen meistern. Mit Spaß den "Kick" erleben und erkennen:  "Ich kann mehr!" Klettern mit gegenseitigem Sichern und Abseilen fördert das Selbstvertrauen und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Profi vermittelt im Naturgarten die wichtigsten Basics und erklärt anwendungsorientiert die verschiedenen Techniken. Die Gurte sind festgezogen, der Karabiner professionell verschraubt - ihr erlebt Vertrauen in euch selbst und das Material.
In der bayerischen Landeshauptstadt gibt es dann jede Menge zu entdecken. Ob Olympia-Park, Allianz Arena, Deutsches Museum oder das Druckzentrum der Süddeutschen Zeitung, hier wird es sicher nicht langweilig….


Anreisetag
Statt mit Schultasche kommt Ihr heute mit Reisegepäck zur Schule und auf geht´s zu erlebnisreichen Tagen in das Kleinwalsertal. Am frühen Nachmittag erreichen wir unsere Unterkunft und werden dort mit landesüblicher Herzlichkeit begrüßt. Nachdem Ihr Eure Zimmer bezogen habt, heißt es erst einmal Ort und Umgebung erkunden. Spannend ist auf jeden Fall eine kurze Wanderung zum Walser Haus. Hier kostenfreie Besichtigung der Skiausstellung sowie kurze Filmvorführung über das einmalige Gottesackerplateau. Rückmarsch zur Unterkunft , dort "Essen fassen" und Kraft für den nächsten Tag tanken!


Mögliche Programme vor Ort:

Bergaction mit der Bergschule Kleinwalsertal

Gemeinsam Ziele erreichen; Grenzen erfahren;  Sich selbst neu kennenlernen.

All das könnt ihr im Abenteuerpark der Bergschule Kleinwalsertal erleben. Der Park ist ausschließlich in die Natur integriert und bietet eine abwechslungsreiche Erlebnissafari mit vielen aufregenden Stationen. Kraxeln und Abseilen im Natur-Klettergarten. Über Seilbrücken balancieren oder sich von Brücken abseilen. Voll gesichert erfahrt ihr, was es heißt als Team zu funktionieren. Für die Stärkung sorgt die Flying Fox Grillstation. Sicher etwas geschafft, aber voller toller Eindrücke geht es zurück zur Unterkunft. Abendessen und den Sonnenuntergang in den Bergen genießen!

München erleben und entdecken
Heute wird zeitig gefrühstückt und dann geht es mit unserem Reisebus auf direktem Weg nach München. Dort angekommen startet auch schon unsere "Entdeckungstour". Nicht nur zuhören, sondern aktiv erleben - unter diesem Motto steht unsere Stadtrallye, bei der Ihr auf eigene Faust München kennenlernt. Mit Plan und Aufgabenbogen ausgerüstet, geht Ihr in Kleingruppen selbstständig auf Tour. Bei einer, von unseren "München-Profis" organisierten Auswertung, werden Erfahrungen ausgetauscht und Informationen ergänzt. Im Mittelpunkt aber steht ein großes Quiz, bei dem mit Spaß und Wetteifer die Siegergruppe herausgefunden wird.
Am Nachmittag bestimmt Ihr selber: Shoppen & bummeln, Besuch der Allianz-Arena (Aufpreis), Besuch des Druckzentrums der Süddeutschen Zeitung (kostenfrei), …
Am späten Nachmittag Rückfahrt in das Kleinwalsertal und Abendessen in der Unterkunft!

Erlebniswanderung auf das Gottesackerplateau
Diese außergewöhnliche Wanderung führt euch in das wohl interessanteste Karstgebiet der Alpen, auch bekannt aus der TV-Serie "Wunder der Natur". Bei dieser geologisch-botanischen Führung durch das Natureldorado lernt ihr sehr viel Wissenswertes über die Entstehung der Alpen.
Dauer: ganztägig

Breitachklamm & Skiflugschanze
Begehung der Breitachklamm mit anschließender Weiterwanderung zum Söllereck. Danach weiter über den Lehrpfad am Freibergsee vorbei zur Skiflugschanze. Dort geht's dann mit dem Aufzug hoch hinauf zur Aussichtsplattform. Zurück an der Söllerecktalstation ist Zeit für eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn "Alpine Coaster". Anschließender Heimmarsch bis zur Walserschanze. Ab hier geht es mit dem kostenlosen Wanderbus zurück zum Haus.
Dauer: ganztägig

Bahnfahrt mit der Kanzelwandbahn
Mit der 6er Kabinenbahn fahrt ihr zur Spitze und überquert dann den Gipfel zum Fellhorn. Nach Besichtigung der Bergschau wandert ihr über den Schlappold- und Söllerkopf. Dabei wechselt ihr ständig zwischen der deutsch-österreichischen Grenze hin und her. Heimwärts geht’s dann über Sölleralpe und Söllerblick nach Riezlern.
Dauer: ca. 6 Stunden

Kletterkurs
Möglich sind Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse. Klettersteigtechnik, Abseil- und Klettertechnik, Seil- und Sicherungskunde. Praktische Beispiele werden hier gelehrt. Ein Kletterkurs gehört zum Rüstzeug eines jeden Bergsteigers.
Dauer: ca. 5 Stunden

Hochseilgarten
Wer bisher nicht das gewisse Prickeln erfahren hat, wird es hier kennen lernen. Begebt euch mit uns auf eine Erlebnissafari. Sich auf andere verlassen, selbst Vertrauen geben, Grenzen erweitern und Erfolge feiern, ganz persönlich und im Team.
Dauer: ca. 4 Stunden

Widderstein Biwak Tour
Habt ihr schon einmal in den Bergen in freier Natur auf rund 2.000 m übernachtet?
Ein Abenteuer, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Wir versorgen euch mit allem was ihr braucht – Biwaksack, Gaskocher, Feuerholz usw. Nach Einweisung und Materialcheck wandern wir durch das Bärgunttal Richtung Hochalppass. Beim Hochalpsee am Fuße des Widdersteins errichten wir unser Biwak für die Nacht. Gemeinsam kochen wir am Feuer und schlafen unter dem Sternenhimmel der Alpen. Am nächsten Morgen frühstücken wir gemeinsam mit dem Sonnenaufgang im Rücken und steigen über das Gemsteltal Richtung Mittelberg ab. Ein außergewöhnliches Naturerlebnis, das ihr immer in Erinnerung bewahren werdet.
Dauer: 1,5 Tage
Selber benötigt werden Schlafsack, Stirn- oder Taschenlampe, warme und funktionelle Outdoorbekleidung.

Canyoning
Der absolute Abenteuerspaß im kühlen Nass! Mit Neoprenanzügen und Gurten bestens ausgestattet, erwandern wir den Lauf des Schwarzwasserbaches. Unterwegs wird geschwommen und gesprungen. Wir seilen uns ab und nutzen flache Felsplatten als Rutschen. Beeindruckende Naturschauspiele gepaart mit sportlicher Aktivität der etwas anderen Art!
Dauer: 5 Std.

Mountainbiking
Wer beim Mountainbiken so richtig auf Touren kommen will, braucht vor allem Balance, Körpergefühl und Geschicklichkeit. Und die oft besprochenen "Beißerqualitäten". Sich selbst überwinden und auch einmal über sich hinauswachsen ist angesagt, um die wahren MTB-Gipfel zu erreichen.
Doch zurück zum Start. Wir beginnen unser Tagesprogramm zunächst beim Hindernisparcours im MTB-Funpark. Das Passieren von Engstellen, Überwinden von Hindernissen und Übungen auf dem Trail und im Gelände machen uns fit für die anschließende 2-stündige Tour auf den Panoramawegen des Kleinwalsertales.
Dauer: 4-5 Std.

Bogenschießen
Konzentration und Fingerspitzengefühl sind notwendig, um auf den Spuren von Robin Hood zu wandeln. Doch eine kurze Einweisung in den Umgang mit Pfeil und Bogen machen es möglich, auch schon nach kurzer Zeit ins Schwarze zu treffen. Wir sind sicher, ihr habt den Bogen schnell raus…
Dauer: 2 Std.

Egal, für welches Programm Ihr Euch entscheidet, bei unserem bunten Abschiedsabend mit Lagerfeuer und Jugendpunsch (bei guter Witterung Grillabend) lassen wir die Tage ausklingen. Zum Abschied erhalten alle mutigen und teambegeisterten Teilnehmer eine Urkunde der Bergschule Kleinwalsertal!

Rückreisetag:
Nach dem Frühstück heißt es leider schon wieder die Sachen zusammenpacken und die Unterkunft räumen. Am späten Vormittag Beginn der Heimreise. Solltet Ihr das Programm "Widderstein Biwak-Tour" gebucht haben, erfolgt die Rückfahrt evtl. am frühen Nachmittag.
Servus und bis zum nächsten Mal im Kleinwalsertal!
 

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Übernachtung im Mehrbettzimmer
  • Frühstücksbüffet
  • Lunchpaket
  • Abendessen als 3-Gang-Menü
  • Gepäcktransfer zur Unterkunft
  • freie Fahrt mit den Bussen im Kleinwalsertal
  • je 16 Schüler ein Freiplatz für die Lehrer im Einzel- / Doppelzimmer
  • Stornoschutzgebühr
  • Auf Wunsch: Zahlungsabwicklung mit den Schülern durch die Firma Haupts
  • Gästetaxe

Buchbar ab 5 Tagen / 4 Nächten

zubuchbare Optionen / Ermäßigungen

  • Bergaction mit der Bergschule Kleinwalsertal
  • München
  • Erlebniswanderung
  • Breitachklamm und Skiflugschanze
  • Fahrt mit der Kanzelwandbahn
  • Kletterkurs
  • Hochseilgarten
  • Widderstein Biwak Tour
  • Canyoning
  • Mountainbiking
  • Bogenschießen

Tagesfahrt

Details zum Tagesablauf finden Sie in der Reisebeschreibung!

41065 Mönchengladbach, Gesamtschule Volksgarten
© 2015 Claus Haupts GmbH Mönchengladbachpowered by Easytourist
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.DetailsOK